Reisen-wie-im-Flug

  • In die Toscana:

Anfang der „Nuller“-Jahre boomten die innereuropäischen Flüge für Städtereisen bereits: einige Flüge wurden für unter 20€ angeboten, um die schnellen Trips zu bewerben. Ich lebte damals in Rotterdam in einer wundervollen Haus-WG mit Tomas, Ben, Sjoerd, Wonne, Karin, Ena – doch von dieser Reise später…

Wir waren abenteuerlustig, spontan, offen, neugierig. Als Tomas die Flüge in die Toscana entdeckt hatte, buchten wir gleich und flogen schon 1 oder 2 Tage später. Die Reise hielt ich „stichwortartig“ mit Video fest, montierte dies später und stelle heute fest, dass der Stil ganz gut zum Erlebten passt: rein in den Zug, die Maschine, den Zug, die Fussgängerzone, den Bus, das Draussen, die Strassen, die leere Fabrik – Moment, das ist nicht im Video, aber noch in der Erinnerung – ich werde suchen, ob es dazu noch Bilder gibt. Anderes hatte ich vergessen und erinnere mich kaum, wenn ich die flüchtigen Bilder davon ansehe.

Abgesehen von dem Luxus und Privileg, so spontan, frei und sorglos reisen zu können, stellt sich m.E. heute eher die Frage, ob solche Städte-Kurz-trips noch zeitgemäss sind: die Pandemie 2020/21 wirkte klimatechnisch wie eine Notbremse, aber sollte es angesichts der zunehmend bedrohlicher werdenden Klimakrise weiterhin „erlaubt“ sein, zum Shoppen nach New York oder über’s Wochenende irgendwohin zu fliegen …?