Josef Knuf: 1. Gruppenreise

Josef Knuf (82) ist viel mit dem Fahrrad unterwegs: mit „Theos Toller Trampel Tour“ war er von Flensburg bis Österreich mit einer Gruppe unterwegs. Davon erzählt dieses erste Video bei „Heimat-Traum-Reise“. Es erzählt aber auch vom Reisen an sich: Gruppenreisen verbindet Menschen mit den gleichen Interessen. Hier ist es das Radfahren.

Das erste Video von HTR: „Josef Knufs Reisen (1. Gruppenreise)“; Dauer: 2’44“, Sprache: Sandplatt mit dt. UT, 2021

Er fragt, „ob es dieses Jahr noch wieder etwas wird …?“ Man hört die Sehnsucht heraus und eine rücksichtsvolle Vorsicht, die gerade den Reisenden in Pandemie-Zeiten begleiten.

Josef Knuf war aber auch auf erfrischend mutige Weise schon allein unterwegs mit dem Fahrrad: einfach drauf los, nach Holland (den Niederlanden), wo er zurechtkommt, weil er die Sprache spricht und abends immer noch eine Unterkunft gefunden hat. Und wenn es keine Herberge gab, dann haben ihn freundliche Menschen eingeladen – doch davon erzählt erst die Fortsetzung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.